Konfirmandenzeit

Konfirmandenzeit 2023/24 beginnt nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Konfirmandenjahrgang zur Vorbereitung auf die Konfirmation am 23. Juni 2024. Kurzentschlossen interessierte Jugendliche, die nach den Sommerferien das 8. Schuljahr beginnen, können sich noch bis zum 24.08. nachmelden. Dazu bitte Kontakt mit dem Kirchenbüro Suhlendorf aufnehmen: 05820 / 247 und kg.suhlendorf@evlka.de, um die erforderlichen Unterlagen zu erhalten.

Konfirmandenzeit: Zeit für dich - mach mit

Quelle: Einladung zur Konfirmandenzeit
Zur Konfirmandenzeit in unserer Kirchengemeinde gibt es einen einjährigen Kurs. Der Unterricht beginnt jeweils nach den Sommerferien. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die dann die 8. Schulklasse besuchen. Die Konfirmandenzeit endet mit der Konfirmation im Juni.
Neben dem wöchentlichen Unterricht am Donnerstag Nachmittag im Gemeindehaus gehören eine Konfirmandenunterrichtsfreizeit, Gottesdienste, Projekttage und Engagement in der Kirchengemeinde zur Konfirmandenzeit. Dabei arbeiten wir mit der Kirchengemeinde Bodenteich und den dortigen Konfirmandenkursen zusammen. Die Termine der Konfirmandenzeit werden zu Beginn vorgestellt und abgestimmt.

Für die Anmeldung zur Konfirmandenzeit wird im Frühjahr ein Formular im Gemeindebrief veröffentlicht.

Eltern melden ihr Kind mit diesem Formular an. Die Einladung zur Konfirmandenzeit kann gern an andere Jugendliche und ihre Familien weiter gegeben werden. Jeder und jede kann mitmachen.

Unterrichtsmaterialien werden vor Beginn bei einem Info-Abend besprochen (auch mit
Bestellmöglichkeit über Kirchengemeinde) , verwendet werden:
  • Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Niedersachsen/Bremen.
  • Liedheft "freiTöne"
  • "konfi live" Ordner und Taschenbuch

Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden erhalten die "BasisBibel" als Geschenk der Kirchengemeinde zur Konfirmandenzeit, gefördert durch die Gerhard-Clasen-Stiftung.

Konfi-Gruppe 2020/21 kreativ

Quelle: privat
Konfis kreativ in Zeiten von Corona - hier eine Tauferinnerungskerze, zuhause gestaltet.

Rückblick: Konfirmandenzeit 2017/18

Als eine besondere Aktion machte die Gruppe mit bei "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt". Im Anschluss an die Begrüßung der Jugendlichen im Gottesdienst am 13. August wurden die Brote gegen Spende abgegeben. Durch das Engagement der Konfirmandinnen und Konfirmanden kamen dabei 320 Euro zugunsten der Aktion "5000 Brote" zusammen.

Vom 1. bis 4. Oktober hat die Gruppe am Konfirmandenseminar im Kirchenkreis Uelzen - KiKK 2017 - in Arendsee teilgenommen.

Am 17. Juni (Christuskapelle Soltendieck) und 24. Juni (Marienkirche Suhlendorf) wurden die Jugendlichen dieses Jahrgangs konfirmiert.
Quelle: Evangelische Jugend Uelzen